Schnippeln, Schmoren, Schlemmen

Kinderkochschule GS Taufkirchen, Am Wald

Mit viel Begeisterung lernen die Schüler der Grundschule Taufkirchen, Am Wald in unserer Kinderkochschule, wie einfach sie selbst ein gesundes Essen auf den Tisch zaubern können.

Gesund & Lecker

In wöchentlichen Workshops bereiten Kinder der 3. und 4. Klasse mit Unterstützung der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), einem Ernährungstherapeuten der Isarland Ökokiste und einer Lehrerin der Grundschule gesunde Speisen aus saisonalen und ökologischen Produkten zu. So gab es bisher etwa schon Leckeres wie „Buntes Ofengemüse mit Hähnchen“, „Chicoréesalat mit Orangenspalten und Pilzen“, „Zucchinisalat mit Granatapfel“ und „Brokkoli-Erbsen-Pasta“.

Projektziele und Partner

Granatapfel entkernen leicht gemacht

Insgesamt 36 Kinder können, verteilt auf das gesamte Schuljahr, an den Workshops teilnehmen und in Gruppen von 12 Kindern in der neuen Kinderküche der Grundschule, Am Wald nach Herzenslust Schnippeln, Probieren, Backen, Braten und Kochen. Ziel des Projekts ist es, Freude am Kochen zu wecken und den Wert von gesunder Ernährung und guten Produkten zu vermitteln.

Möglich wurde dieses Nachmittagsangebot durch die Zusammenarbeit der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS), der Isarland Ökokiste. der Gemeinde Taufkirchen und der Grundschule Taufkirchen, Am Wald unter der Schirmherrschaft von Tohru Nakamura.

Adventsspezial mit Tohru Nakamura

Salat bei der Kinderkochschule

Mit eben diesem Schirmherrn, dem frisch gekürten „Koch des Jahres 2020“ (Gault Millau), wartet auf die Kinder am letzten Workshoptermin in der Vorweihnachtswoche noch ein ganz besonderes Highlight:  das Adventsspezial mit Tohru Nakamura. Gemeinsam mit dem 2-Sternekoch vom Werneckhof by Geisel werden die Kinder ein dreigängiges Weihnachtsmenü zubereiten. Für unsere kleinen Nachwuchsköche ein unvergesslicher Nachmittag, der viel Inspiration, Leidenschaft und Spaß verspricht!

Zurück

Einen Kommentar schreiben