FAQ Isarland Ökokiste

3 häufige Fragen

Liefert die Isarland Ökokiste Lebensmittel ausschließlich in Bio-Qualität?

Unsere Bio-Zertifizierung ist mehr als ein Siegel. Sie zeigt, dass wir aus Überzeugung den ökologischen Landbau unterstützen und damit aktiv Verantwortung für die Qualität der Lebensmittel von ihrer Erzeugung bis zur Lieferung an unsere Kunden übernehmen. Der Verzicht auf chemische Dünge- und Pflanzenschutzmittel, die tiergerechte Viehzucht und das ressourcenschonende Wirtschaften bedeuten nicht nur Klima-, Wasser- und Bodenschutz, sondern auch Verbraucherschutz und schließlich eine enkelgerechte Zukunft.

Produkte aus Demeter-, Bioland-, Naturland- und Biokreis-Anbau liegen mit ihren Auflagen zu Umwelt- und Tierschutz über den Vorgaben des EU-Bio-Siegels. Deshalb finden Sie diese Waren bei uns bevorzugt im Sortiment.

Kann ich individuell bestellen?

Selbstverständlich können Sie sich Ihre Bestellung jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Alternativ können Sie eine unserer fertig geplanten Ökokisten wählen und sich überraschen lassen, oder Sie ändern diese ganz nach Ihren Wünschen ab.

Wann ist mein Bestellschluss?

Der Bestellschluss ist in der Regel um 9 Uhr am Tag vor Ihrer Lieferung. Fleisch und Fisch werden jedoch von uns bei den Herstellern direkt vorbestellt und müssen daher bis um 9 Uhr am Donnerstag der Vorwoche bestellt werden.

Vorbestellte Waren, wie Festtagsfleisch, Pflanzen oder Blumen, haben gesonderte Bestellschlüsse. Diese finden Sie auf unseren Angebotsflyern und in den Produktbeschreibungen im Shop.

Fragen und Antworten
rund um die Isarland Ökokiste

Sortiment

Liefert die Isarland Ökokiste Lebensmittel ausschließlich in Bio-Qualität?

Unsere Bio-Zertifizierung ist mehr als ein Siegel. Sie zeigt, dass wir aus Überzeugung den ökologischen Landbau unterstützen und damit aktiv Verantwortung für die Qualität der Lebensmittel von ihrer Erzeugung bis zur Lieferung an unsere Kunden übernehmen. Der Verzicht auf chemische Dünge- und Pflanzenschutzmittel, die tiergerechte Viehzucht und das ressourcenschonende Wirtschaften bedeuten nicht nur Klima-, Wasser- und Bodenschutz, sondern auch Verbraucherschutz und schließlich eine enkelgerechte Zukunft.

Produkte aus Demeter-, Bioland-, Naturland- und Biokreis-Anbau liegen mit ihren Auflagen zu Umwelt- und Tierschutz über den Vorgaben des EU-Bio-Siegels. Deshalb finden Sie diese Waren bei uns bevorzugt im Sortiment.

Was ist das Besondere an Obst und Gemüse von der Isarland Ökokiste?

Frisches Obst und Gemüse finden Sie bei uns im großen Umfang. Neben regionalen Klassikern wie Äpfel, Gelbe Rüben, Kartoffeln und Salate, erhalten Sie bei uns eine Fülle an saisonalen Produkten, z.B. Spargel, Kürbisse, Beeren, Melonen und Steinobst. Zudem bieten wir mit Zitrusfrüchten und Bananen eine Auswahl an frischen Exoten, die ausschließlich auf dem Land- oder Schiffsweg (keine Flugware) zu uns transportiert werden.

Bei Obst und Gemüse achten wir zudem auf samenfeste Sorten, weil wir so zum Erhalt der Saatenvielfalt beitragen können.

Übrigens: Unbekanntes, in Vergessenheit geratenes Obst und Gemüse ist unsere Spezialität. Je nach Jahreszeit erhalten Sie bei uns Reineclauden ebenso wie Kirschpflaumen, Mispeln, Kumquat, Rondini, Mönchsbart, Puntarelle, Postelein und Sprossenbrokkoli.

Erhalte ich bei Ihnen neben Obst und Gemüse noch weitere Lebensmittel?

Wir führen ein Bio-Vollsortiment, d.h. neben Obst und Gemüse bieten wir Ihnen eine vielfältige Auswahl an weiteren Bio-Lebensmitteln. Frisches wie Backwaren, Milchprodukte, Käse, Fleisch und Veganes liefern wir ebenso wie haltbare Lebensmittel, etwa Aufstriche, Müslis, Mehle, Getränke und vieles mehr.

Wie erkenne ich regionale Produkte?

Alle regionalen Produkte sind in unserem Shop mit einem roten „Regional“-Zeichen versehen. „Regional“ bedeutet für uns, dass das Produkt aus einem Umkreis von 200 km um München stammt. Im Falle von weiterverarbeiteten Produkten, wie Jogurt, Brot oder Marmelade, besteht es zu überwiegenden Teilen aus regionalen Zutaten.

Mit dem Zeichen „regionaler Hersteller“ kennzeichnen wir Produkte, deren Zutaten nicht hauptsächlich regionalen Ursprungs sind, die aber in der Region produziert werden.

Gibt es reduzierte Produkte?

In unseren monatlich wechselnden Aktionen erhalten Sie zu einem bestimmten Thema Produkte zum Sonderpreis. Wöchentliche Sonderangebote finden Sie im Onlineshop unter der Rubrik „Diese Woche reduziert“.

Ist es auch möglich Großpackungen zu bestellen?

Einige unserer Produkte wie Jogurts, haltbare Milch, Müslis, Nudeln oder Tomatensaucen erhalten Sie bei uns dauerhaft günstiger in Großpackungen.

Bestellung

Wie kann ich erstmalig bei der Isarland Ökokiste bestellen?

Gehen Sie zunächst über den Button Probelieferung als Gast in unseren Onlineshop. Nun können Sie die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen. Im Anschluss geben Sie Ihre Adressdaten ein und schicken die Bestellung an uns ab. Wir melden uns dann zeitnah bezüglich der Liefermodalitäten bei Ihnen.

Kann ich individuell bestellen?

Selbstverständlich können Sie sich Ihre Bestellung jedes Mal individuell zusammenstellen – ganz nach Bedarf. Alternativ können Sie eine unserer fertig geplanten Ökokisten wählen und sich überraschen lassen, oder Sie ändern diese ganz nach Ihren Wünschen ab.

Wann ist mein Bestellschluss?

Der Bestellschluss ist in der Regel um 9 Uhr am Tag vor Ihrer Lieferung. Fleisch und Fisch werden jedoch von uns bei den Herstellern direkt vorbestellt und müssen daher bis um 9 Uhr am Donnerstag der Vorwoche bestellt werden.

Vorbestellte Waren, wie Festtagsfleisch, Pflanzen oder Blumen, haben gesonderte Bestellschlüsse. Diese finden Sie auf unseren Angebotsflyern und in den Produktbeschreibungen im Shop.

Kann ich meine Bestellung noch ändern?

Ja, Sie können Ihre Bestellung bis zum Bestellschluss noch abändern, d. h. Sie können Mengen ändern, Produkte aus der Bestellung entfernen und neue Produkte hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Änderungen erst gültig sind, nachdem Sie sie mit einem Klick auf „Aktualisierung“ bestätigt und durch das Anklicken von „Kaufen“ abgeschlossen haben. Im Anschluss daran erhalten Sie die Bestellbestätigung per E-Mail.

Kann ich vorbestellte Produkte abändern bzw. abbestellen?

Sie können vorbestellte Produkte, wie etwa Fleisch und Fisch für die Festtage, Tomatenpflanzen oder Blumen, bis zum jeweiligen Bestellschluss ändern. Dieser liegt in der Regel 2 Wochen vor dem Lieferdatum. Danach können diese Produkte nicht mehr abbestellt oder abgeändert werden, da wir diese bei unseren Lieferanten für Sie vorbestellt haben.

Reicht es, wenn ich meinen Warenkorb im Onlineshop aktualisiere?

Nein, um die Änderung der Bestellung final abzusenden, klicken Sie zunächst „Aktualisierung“ und abschließend den „Kaufen“-Button.

Wie kann ich eine Bestellung im Onlineshop stornieren?

Bis zu Ihrem Bestellschluss können Sie direkt im Warenkorb einzelne Produkte oder die gesamte Bestellung stornieren.

Ist es auch möglich, kleinere Mengen (z. B. 150 g Käse) zu bestellen?

Obst, Gemüse und Käse können Sie auch in kleineren Mengen bestellen. Oft sind unsere Produkte, sofern es sich nicht um Stückware handelt, im Onlineshop mit kg-Preisen hinterlegt. Im Eingabefeld finden Sie standardmäßig die „1,0“ für 1 kg. Wenn Sie z. B. 400 g Äpfel bestellen möchten, schreiben Sie in das Eingabefeld einfach „0,4“, für 150 g Käse entsprechend „0,15“.

Was kann ich tun, wenn ich ein Produkt im Onlineshop nicht finde?

Finden Sie ein Produkt bei Ihrer Suche in unserem Onlineshop nicht, wenden Sie sich gerne an uns: info@isarland.de oder 089 945287-0. Unser Kundenservice hilft Ihnen bei der Bestellung, berät Sie zu Alternativen und nimmt Ihren Produktwunsch auf.

Dauerbestellung

Kann ich eine Ökokiste oder einzelne Produkte regelmäßig geliefert bekommen?

Ja, Ökokisten und alle anderen Produkte können wir Ihnen als Dauerbestellung regelmäßig liefern. Teilen Sie uns den gewünschten Lieferrhythmus (z. B. wöchentlich oder zweiwöchentlich), die Wahl der Ökokiste (inkl. Größe) oder die Produkte (inkl. Menge) einfach telefonisch oder per E-Mail mit.

Wie und wann kann ich sehen, was mich nächste Woche in meiner Ökokiste erwartet?

Spätestens bis Mittwoch, wenn wir Ihre Ökokiste für die nächste Woche geplant haben, schicken wir Ihnen per E-Mail einen Direktlink zu Ihrem Warenkorb. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Einkauf bequem bis zum Bestellschluss zu ändern oder zu ergänzen.

Kann ich bestimmte Produkte aus meiner Ökokisten-Dauerbestellung ausschließen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bestimmte Produkte oder Produktgruppen generell auszuschließen. Sie können sowohl einzelne Produkte, wie z. B. Kohlrabi, Grapefruit oder Eissalat als auch Produktgruppen, wie z. B. Kohlarten, Zitrusfrüchte oder Salate, ausschließen. Diese Abwahlartikel können Sie jederzeit ändern. Rufen Sie uns dazu einfach an 089 945287-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@isarland.de.

Kann ich meine Dauerbestellung noch ändern?

Ja, Sie können Ihre Dauerbestellung für die jeweilige Woche bis zum Bestellschluss noch abändern, d. h. Sie können Mengen ändern, Produkte aus der Bestellung entfernen und neue Produkte hinzufügen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Änderungen erst gültig sind, nachdem Sie sie mit einem Klick auf „Aktualisierung“ bestätigt und durch das Anklicken von „Kaufen“ abgeschlossen haben. Für generelle Änderungen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.

Kann ich meine Dauerbestellung pausieren?

Ja, Sie können Ihre Lieferung pausieren. Tragen Sie Ihre Lieferpause im Shop in der Rubrik Liefertermine ein oder teilen Sie uns Ihre Lieferpause telefonisch oder via E-Mail mit. Bitte beachten Sie dabei den Bestellschluss Ihrer Lieferung. Falls Sie den Direktlink für Ihre nächste Lieferung schon zugeschickt bekommen haben, müssen Sie Ihre Bestellung allerdings direkt stornieren.

Lieferung

Muss ich bei der Anlieferung zuhause sein?

Nein. Viele unserer Kunden sind nicht vor Ort, wenn unser Fahrer die Bestellung bringt. Vereinbaren Sie einfach mit uns einen passenden und sicheren Abstellort oder hinterlegen Sie Ihren Haustürschlüssel bei uns.

Ihre Arbeitsstelle liegt in unserem Liefergebiet? Dann liefern wir die Ökokiste auch gerne dorthin.

Wann werde ich beliefert?

Um aktiv CO2 zu vermeiden, beliefern wir jeden Ort und Stadtteil an einem festen Wochentag. Wann wir zu Ihnen kommen, erfahren Sie in unserer Liefergebietskarte.

In welcher Verpackung wird meine Bestellung geliefert?

Sie erhalten Ihre Lieferungen in Mehrwegkisten, für die wir einmalig 15 € Pfand erheben. Dieses Einmalpfand umfasst auch alle Mehrwegflaschen und –gläser. Bei Kündigung wird das Einmalpfand, nach Rückgabe des gesamten noch ausstehenden Leergutes, umgehend an Sie zurückerstattet. Bitte stellen Sie an jedem Liefertag das Leergut (Kisten und Flaschen) zur Abholung für den Fahrer bereit.

Obst und Gemüse bleibt dank unseres umweltfreundlichen Papiereinlegers optimal frisch. Um die Kühlkette bei wärmeempfindlichen Produkten aufrechtzuerhalten, nutzen wir Mehrweg-Isokisten mit Kühlakkus.

Was geschieht, wenn ein von mir bestelltes Produkt nicht lieferbar ist?

In diesem Fall versuchen wir Sie kurzfristig zu kontaktieren, um mit Ihnen ein Ersatzprodukt zu vereinbaren. Erreichen wir Sie nicht, wählen wir eine passende Alternative für Sie aus. Wenn Sie grundsätzlich keinen Ersatz wünschen, geben Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail Bescheid.

Bezahlung und Kosten

Erhalte ich meine Lieferung frei Haus?

Bestellungen mit einem Bestellwert ab 25 € liefern wir frei Haus. Bei Bestellungen mit einem Bestellwert unter 25 € erheben wir eine Lieferpauschale von max. 2,95 €. Die Lieferpauschale passt sich dem Lieferwert an. Das bedeutet, dass wir Ihnen bei einer Liefersumme von 24 € nur 1 € Liefergebühr berechnen.

Was sind ca.-Preise?

Der genaue Lieferpreis bei Waren, die nach Kilogramm abgerechnet werden, ergibt sich erst nach dem genauen Abwiegen der Produkte. Mit jeder Lieferung erhalten Sie eine detaillierte Auflistung mit Gewichts- und Preisangabe. Alle Preise in unserem Online-Shop sind Endverkaufspreise inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Preise sind freibleibend aufgrund sich eventuell verändernder Tagespreise bei Frischwaren.

Sind die Preise fair?

Wir bieten Ihnen beste Bio-Qualität zu fairen Preisen – aus Verantwortung gegenüber unseren Erzeugern, landwirtschaftlichen Betrieben und Gärtnereien, unseren Mitarbeitern und unseren Kunden. Mit den Dumping-Preisen von Discountern wollen wir nicht mithalten, weil diese Preispolitik auf Kosten des ökologischen Landbaus und der Umwelt geht.

Muss ich einen Abovertrag abschließen?

Bei uns gehen Sie keine Aboverpflichtungen ein. Sie bestimmen was, wann und wie oft Sie bei uns bestellen möchten.

Was ist das Einmal-Pfand?

Ihre erste Lieferung erhalten Sie in einer wiederverwendbaren Tasche. Mit der 2. Lieferung erheben wir ein einmaliges Pfand von 15 €, das alle weiteren Pfandgläser, -flaschen und -träger einschließt.

Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

Die Bezahlung erfolgt per SEPA-Lastschrifteinzug. Der Einzug des Zahlbetrages erfolgt jeweils am dritten Werktag nach der Lieferung. Sie erhalten eine Auflistung zusammen mit Ihrer Ökokiste. Barzahlungen sowie andere Zahlungsformen sind nicht möglich.

Fragen, Anregungen, Reklamation

Wie erreiche ich die Isarland Ökokiste?

Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 8 bis 19 Uhr und freitags von 8 bis 16 Uhr. Außerhalb unserer Telefonzeiten können Sie uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder Sie schreiben uns eine E-Mail: info@isarland.de.

Wie kann ich reklamieren?

Die Qualität der Produkte hat bei uns oberste Priorität. Sollte es dennoch vorkommen, dass Ware nicht in der gewünschten Menge oder Qualität geliefert wird oder Sie andere als die bestellte Ware erhalten, wenden Sie sich bitte an uns. Wir sorgen dann umgehend für Ersatz oder eine entsprechende Gutschrift.